Gerhard Burgstaller ist nun schon seit drei Jahren der Bereichsleiter für Engineering Services bei IMA. Wie es dazu kam, was ihn an der Arbeit am meisten überraschte und mehr erzählte er uns im Interview! 

Wie bist du zu IMA, bzw. in die Technik gekommen?

Durch einen Bekannten, der mir das Unternehmen empfohlen hat. Er hat gemeint der Geschäftsführer, Matthias Mayer, gibt mir die Möglichkeit meine Ideen zu verwirklichen und das Unternehmen weiterzuentwickeln.

In die Technik bin ich durch meinen gelernten Beruf gekommen, als Stahlbautechniker, diesen Beruf habe ich auch einige Jahre ausgeübt, bevor ich über den zweiten Bildungsweg mein Studium abgeschlossen habe.

 

Warum zu IMA?

Weil ich nicht nur im Unternehmen, sondern auch am Unternehmen arbeiten kann. IMA ermöglicht selbstbestimmtes Arbeiten, bei sehr hoher Flexibilität, und das macht mir richtig Spaß.

 

Was ist dein Aufgabenbereich?

Wir arbeiten in einer agilen Organisation in 9 Fachteams, meine Aufgabe ist es diese zum gemeinsamen Ziel zu führen. Dabei bin ich sehr nahe am Kunden und verbinde Menschen mit Technologien.

 

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

Die Arbeit mit Menschen, deren Potential zu erkennen und zu fördern.

 

Was war dein persönliches Highlight?

Als wir IMA neu positioniert haben und wir von unseren Kunden ausschließlich positives Feedback erhalten haben, da wusste ich, wir haben die Bedürfnisse unserer Kunden erkannt.

 

Was hat dich an der Arbeit am meisten überrascht?

Dass trotz volatilen Marktbedingungen in den letzten Monaten ein starkes Wachstum möglich war.

 

 

20210422-104939-Gerhard-Eintritt-IMA_cropped_2511x2791

Welchen Ratschlag würdest du einem Bewerber/ einer Bewerberin geben?

Den altbewährten Schnuppertag einfordern, um wirklich einen guten Einblick zu erhalten, damit man nicht durch die aktuelle Scheinwelt der Benefits später dann die böse Überraschung erfährt.

 

Welchen Ratschlag würdest du einem Mitarbeiter/ einer Mitarbeiterin für den ersten Arbeitstag geben?

Block und Stift mitbringen, damit man nicht den Überblick verliert, da es am ersten Tag doch sehr viele Informationen gibt.

Wir bei IMA stellen diese natürlich am ersten Tag zur Verfügung.

 

Herzlichen Dank Gerhard für das Interview!

 

 

WORDRAP