Wir dürfen vorstellen: Stefan Gimpl!

Stefan ist seit über einem Jahr als Programmierer und Steuerungstechniker für uns im Kompetenzbereich Automation & Robotic tätig. Auch für Projekte unseres Schwesterunternehmens TAT-Technom-Antriebstechnik war er bereits im Einsatz.

Nach dem Abschluss der Fachschule für Elektrotechnik HTL Paul-Hahn arbeitete Stefan in der Automatisierung, Logistik, Steuerungs- sowie Verfahrenstechnik und hat in diesen Bereichen mittlerweile schon mehr als 20 Jahre Arbeitserfahrung.

Was ihn an seinem Job begeistert, welche Aufgaben ihn herausfordern, wie er zur IMA kam und mehr berichtet er im Interview!

Wie bist du zu IMA, bzw. in die Technik gekommen?

Gerhard Burgstaller, Leiter für Engineering Services bei IMA, kontaktierte mich telefonisch, da er auf der Suche nach einem Spezialisten für Automation und Robotik war.

 

Warum zu IMA?

Bei IMA bietet sich ein abwechslungsreicher Arbeitsbereich mit verschiedenen An- und Herausforderungen, das Unternehmen ist technisch ambitioniert und es gibt viele findige Techniker:innen mit innovativen Ideen – insgesamt ist es sehr spannend.

 

Was ist dein Aufgabenbereich?

Die technische Abklärung des Produkts, der Prozessabläufe und der Projektanforderungen sowie die Unterstützung des zuständigen technischen Personals. Weiters alles von der Auslegung bis zur Inbetriebnahme von Anlagen, ebenso Testaufbauten zur Funktionsüberprüfung, zum Beispiel um Taktzeiten oder techn. Umsetzung auszuloten, Hardware- und Equipment Anforderungen herauszufinden, etc.

Was gefällt dir an deinem Job am besten?

An meinem Job gefällt mir, dass er sehr abwechslungsreich ist. Einerseits durch die verschiedensten Herausforderungen und den unterschiedlichen Anforderungen von Kund:innen selbst, andererseits auch durch die unterschiedlichen Bereiche wie Logistik und Steuerungstätigkeiten.

 

Was war dein persönliches Highlight?

Coole Geschichten gibt’s immer, vor allem wenn den verschiedenen Einzelteilen durch die Automatisierung „Leben“ eingehaucht wird und alles funktioniert. Das ist dann schon eine erfüllende Genugtuung.

Stefan Gimpl Interview Bilder 2 v2

Welche Skills werden in deinem Job deiner Meinung nach benötigt? Welche Fähigkeiten sind gefordert?

Grundvoraussetzung ist, dass man technisch begeistert und ambitioniert ist und eine technische Ausbildung vorweisen kann.

Eine breite technische Ausbildung mit mechatronischen, mechanischen sowie elektrischen Elementen ist von Vorteil, ebenso ein breites Allgemeinwissen. Weiters macht eine Spezialisierung, zum Beispiel auf Robotik oder Verfahrenstechnik, Sinn – hier bieten sehr viele Bereiche Anreize.

 

Wie erweitert IMA Möglichkeiten?

Als Experte für Automatisierung unterstütze ich IMA Kund:innen mit „Ressourcen“ hinsichtlich Know-how und technischem Support.

Herzlichen Dank an Stefan für das Interview!

Du suchst einen Job in der Technik & IT?