Betriebsausflug zum Stift Melk und zur Burgruine Aggstein

Das lange Warten auf unseren Betriebsausflug hat mit den Lockerungen der COVID19-Rahmenbedingungen endlich ein Ende genommen. Um uns auch abseits des Berufsalltages mal näher kennenzulernen ging es – nach einem Besuch in der IMA-COVID19-Teststraße – gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Schwesterunternehmen TAT-Technom-Antriebstechnik und tip Projektentwicklung in die Wachau.

Ora et labora - Besichtigung Melk
Aufgrund des Regenwetters wurde die geplante Wanderung zur Burgruine Aggstein durch eine interessante Führung im Stift Melk ersetzt. Das Benediktinerkloster ist UNESCO Welterbe und eines der schönsten und größten einheitlichen Barockensembles Europas. Seit 1089 leben und wirken die Benediktinermönche im Stift nach den Regeln des heiligen Benediktes „ORA ET LABORA ETLEG“ (bete und arbeite und lerne). Der Rundgang führte uns über die Kaiserstiege zum Kaisergang, in das Stiftsmuseum und den Marmorsaal sowie in die Stiftsbibliothek und Stiftskirche. Auf der Terrasse bot sich trotz Regen eine wunderbarer Ausblick über die Stadt Melk.

20220610 095928 bearb

Schlosstaverne Burgruine Aggstein
In der Schlosstaverne der Burgruine Aggstein gab es zu Mittag eine kleine Stärkung in Form von pikanten und süßen Flammkuchen. Nachdem wir mit Speis und Trank gut versorgt waren, starteten wir – aufgeteilt in kleinen Gruppen – die Outdoor Escape Games auf der Burgruine Aggstein.

Outdoor Escape Games
Wir lernten dabei die „Legenden von Aggstein“ Anna von Polheim, Hademar und Jörg Scheck kennen und versuchten, die uns gestellten Aufgaben in den Teams zu lösen. Anschließend blieb für (fast alle ;-)) noch Zeit, die Burgruine auch abseits des Spiels zu besichtigen.

 

 

IMG 20220610 154451 bearb

 

 

Restaurant Flößerei Rossatz
Das abschließende Abendessen genossen wir in der „Flößerei“ in Rossatz, die nicht nur kulinarische Gaumenfreuden, sondern auch einen einzigartigen Blick von der Terrasse auf den blauen Turm und die Burgruine Dürnstein bot.

IMG 9823 16zu9 v2

Gut gelaunt und stimmungsvoll ging’s im Bus bei flotter Musik zurück zur Firmenzentrale in Leonding.

DANKE an unsere Mitarbeiterinnen Sarina Pichler und Katharina Resch für die Organisation des Betriebsausfluges und unserem Geschäftsführer Matthias Mayer für die Einladung - es tat uns allen richtig gut!

IMG 9768 quadrat

Andrea Haginger
Seit Oktober 2018 unterstützt Andrea als Teilzeitkraft unsere Marketing-Abteilung. Die kommunikativen Online-Aktivitäten von TAT bilden dabei einen Arbeitsschwerpunkt. Nebenberuflich studiert Andrea an der Donau Universität Krems Organisationskommunikation. Als Mutter von zwei Kindern schätzt sie unter anderem die flexiblen Arbeitszeiten bei uns.

ima haginger bearbeitet