IMA Engineering: Konstruktion eines leichtgängigen, reibungslosen und effizienten Kurbelantriebs für manuelle Orangenpressen

Passend zum kuriosen US-Feiertag „National Orange Juice Day“ möchten wir folgendes Projekt beisteuern:

2017 erhielten wir von CITROCASA - ein Produzent für Orangenpressen aus Linz - die Aufgabenstellung, einen Kurbelantrieb für eine manuelle Orangenpresse zu gestalten.

Mit einer verstellbaren Handkurbel gelang es uns, den idealen Kraftaufwand festzustellen.

20170308 091143 bearb

Zur Ermittlung der optimalen Übersetzung dienten bei unserem Prototyp ein verstellbares Getriebe mit austauschbaren Kegelrädern. So wurde die perfekte Drehzahl eruiert und der Kundenwunsch erfolgreich erfüllt.

20170308 091218

Positiver Nebeneffekt:

Unsere Tests verbreiteten im Büro angenehmen Orangenduft, welcher ja bekanntlich die Stimmung hebt und bei der Stressbewältigung helfen soll. So profitierten dann auch noch die Kollegen von unserem Auftrag. "Leider" mussten die frisch gepressten Säfte auch verkostet werden.  ;-)

M8A3453

Die Fantastic ECO von CITROCASA ermöglicht nun ermüdungsfreies Arbeiten durch ergonomisch ausgelegten Kraftaufwand.

So einfach geht "Orangen auspressen"!

Bildquellen: TAT und Citrocasa